Berichte 2021

Halloween Training 2021

Am 31. Oktober 2021 gab es das mittlerweile schon traditionelle Samhain-Training bei Toleu Taekwondo in Mödling.

Kyosanim Adriana verzauberte einmal mehr den Dojang und die fleißigen SchülerInnen.

Halloween 01 Halloween 02 Halloween 03
Halloween 04 Halloween 05 Halloween 06

(Fast) ein Sommer wie damals

Nach dem Trainingslager am Attersee ging es in Mödling gleich munter weiter.
Auch sonst hat sich einiges getan: Meister Ruben besuchte das Taekwondo Camp in Weiz (Leitung von Großmeister Harry Gusel). Meister Florian startete das Demoteam-Training für den Tag des Sports. Zeitgleich erreichten uns viele Urlaubsfotos aus allen Teilen der Welt

Beim Tag der offenen Tür freuten wir uns über ein volles Haus und auch bei unserem neuen Programmangebot, dem Faszien-Yoga, war der Andrang groß.

Man sieht also, bei uns gibt es eben immer was zu TUN!

Sommer 01 Sommer 02 Sommer 03
Sommer 04 Sommer 05

Taekwondo in Litzlberg

Das kleine Dorf Litzlberg am Attersee wurde bereits das 5. Mal Austragungsort für das Sommer-Trainingslager von Toleu Taekwondo.

gruppenbild

Dieses Jahr gab es bis zu acht Stunden Training pro Tag. Darunter waren klassische Kombinationen, 12. Hyong im Kampf, Bong Hyong Il Dan und auch Tabata und Yoga.
Kyosanim Adriana stellte einmal mehr ihre Begabung als Trainerin unter Beweis, indem sie eine eigene, lange Stockkombination unterrichtete.

Neben Schwimmen, Volleyball und „Blödsinn” machen ging sich auch ein Besuch im Hochseilklettergarten aus:

hochseilpark

Einer der Höhenpunkte waren natürlich die Prüfungen. Desiree zeigte am Camp den letzten Teil ihrer Prüfung zum 3. Dan, Florian, Stefan und Matthias machten ihre Prüfung zum 2. Dan und Klara, Luca und Fabian machten den 1. Dan.

Natürlich gab es auch wieder einige Farbgurtprüfungen. Und so können wir uns bereits auf das kommende Jahr freuen, wo unsere drei Power-Mädels Noelle, Sophie und Marlena ihre Prüfungen zum 1. Dan ablegen wollen.

Herzlichen Dank an alle die dabei waren, an unsere eigene Coronabeauftragte Christine Seidler, welche die Teststraße und das Konzept für ein reibungsloses Camp schrieb, an meine Trainer*innen und natürlich auch an die tolle Unterkunft.

camp 1 camp 2 camp 3

7 Jahre Toleu Taekwondo

Am 3. Juni 2014 wurde Toleu Taekwondo gegründet - und genau sieben Jahre später haben wir uns bei Familie Fischer im Garten zusammengefunden, um das zu feiern.
Aber es wurde nicht nur gefeiert, sondern auch trainiert. Um 13 Uhr startete Kyosanim Adriana mit unseren Kleinkindern. Danach ging es für alle ab dem 6. Lebensjahr weiter. Hinterher zeigte Kyosanim Desiree einen Teil ihrer Prüfung zum 3. Dan. Und nach dem Training wurde traditionellerweise wieder gegrillt und gefeiert.

7 Jahre 01 7 Jahre 02 7 Jahre 031

Unser besonderer Dank geht an Familie Fischer, welche uns Haus, Garten, Pool und den Griller zur Verfügung gestellt hat. An Pia, die eine wundervolle Torte gebacken hat, Meisterin Adriana, die immer wieder einspringt und Toleu am Laufen hält, an die fixen Trainer die gewissenhaft ihre Stunden halten, Andrea und Michi für die Fotos und natürlich an all die vielen fleißigen und „faulen“ SchülerInnen, die uns seit so langer Zeit begleiten.


Prüfungen im Freien

Schönes Wetter muss man ausnutzen!
Daher wurden in der grünen Oase von Mödling Prüfungen im Traditionellen Taekwondo abgenommen. Blauer Himmel, gepaart mit hochmotivierten Taekwondoin: Herrlich!

Outdoortraining 01 Outdoortraining 02 Outdoortraining 031 Outdoortraining 04

Bundeslehrgang am 24.04.2021

Zum 2. Mal wurde heuer der Bundeslehrgang online durchgeführt und es war wieder ein großer Erfolg.
Über 500 Aktive fanden sich am Samstag vor ihren Bildschirmen ein, um gemeinsam zu trainieren. Die Lehrgangsleiter kamen aus Deutschland, Österreich, Zypern und Frankreich. Darunter waren Jürgen Sammler, Thomas Weiß, Harry Gusel, Hannes Zollner, Petros Agamemnonos, Thomas Könnecke (der sich auch um die Organisation gekümmert hatte), Hans Kaiser, Claus Moos, Kunibert Quast, Georg Reinartz, Antonia Economidou und Dr. Andreas Brüch.

Die Teilnehmer*innen konnten sich Lehrgänge zu unterschiedlichsten Themen aussuchen.  Zum Abschluss hielt  Dr. Andreas Brüch noch einen Vortrag über die Zusammenhänge der koreanischen Kultur und Taekwondo.

Wir von Toleu Taekwondo sind stolz darauf dabei gewesen zu sein und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Lehrgang.

Onlinetraining 01 Onlinetraining 02 Onlinetraining 031
Onlinetraining 04 Onlinetraining 05

Weitermachen, lautet die Devise!

Das Jahr 2020 stand ganz im Zeichen von Corona. Wir alle waren davon in irgendeiner Weise betroffen - und sind es immer noch. 2021 ist bisher großteils leider so weitergegangen, wie das Jahr 2021 geendet hat. Nichtsdestotrotz bleibt Toleu Taekwondo in Bewegung.

Es gibt ständige Online-Trainings und auch Trainings im Garten wurden schon abgehalten (natürlich unter Einhaltung der vorgegebenen Maßnahmen). Auch Online-Lehrgänge mit internationalen Schulen waren dabei, sowie interne Toleu Challenges, um die sich unser Clemens gekümmert hat.

Kyosanim Adriana kümmert sich vorbildlich um unsere Kleinsten und ist immer wieder Ansprechpartnerin für diverse Sondertrainings. Martin hält uns mit Tabata Training fit. Und Batka, von Radio 88,6, hat uns auf ein nettes Gespräch besucht.

Wir lassen uns jedenfalls nicht unterkriegen, machen gemeinsam tapfer weiter und freuen uns schon sehr auf den Sommer!

im Freien 88,6

Berichte 2014
Berichte 2016
Berichte 2018
Berichte 2020
Berichte 2015
Berichte 2017
Berichte 2019
Berichte 2021<strong