Toleu Taekwondo

Berichte 2017

Berichte 2017

Weihnachtstraining

Auch heuer gab es wieder ein Weihnachtstraining in Mödling. Bereits um 13 Uhr ging es mit den ganz kleinen Toleus los.

Nach einem Gruppenfoto…

Weihnachtstraining1

… wurde das Training für alle anderen fortgesetzt.

Hauptprogramm des Nachmittages war natürlich die Prüfung zum 2. Kup von Florian und Aleksa, die ihre Arbeit wie immer gut erledigt haben und auf ihre Leistungen sehr stolz sein dürfen.

Weihnachtstraining2

Kyosanim Desiree zeigte einen Bruchtest mit verbundenen Augen in der Yul-Gok Hyong und bekam ihr Prüfungsprogramm zum 2. Dan ausgehändigt.

Ehe man sich zum Abendessen in das Mödlinger Kobenzl begab, wurden noch ein paar kleine Geschenke überreicht.

Weihnachtstraining3

Beim Abendessen wurde das Video vom heurigen Taekwondo-Camp am Attersee gezeigt.

Einen ganz besonderen Dank natürlich wieder an alle SchülerInnen, die uns so toll unterstützen haben und die einfach sind, wie sie sind. Ein Danke auch an Desiree für die tolle Organisation, allen TrainerInnen die immer wieder mal aushelfen und einspringen und natürlich für unser tolles Geschenk: einen Gong für die Schule!


Schuleinweihung Neusäß

Am 14. Oktober machte sich Meister De Cillia um 6 Uhr früh auf den Weg nach Neusäß um gemeinsam mit Familie Winterstein die neue Schule einzuweihen.

Natürlich waren auch noch weitere befreundete Taekwondo Schulen dabei. Es begann mit Pomm-Prüfungen, gefolgt von Vorführungen der Schulleitung Neusäß. Dazwischen gab es immer wieder Lehrgänge von den diversen Großmeistern sowie kurze Ansprachen. Selbst der Bürgermeister von Neusäß kam, um seine Ehrerbietung zu zeigen und fand lobende Worte für unseren gemeinsamen Kampfsport.

Wir wünschen der gesamten Familie Winterstein alles gute für ihren neuen Standort.

Neusäß


Tag des Sports mit Gartentraining!

Am 2. September versammelten sich wieder viele Toleus am Schrannenplatz um beim alljährlichen Tag des Sports auf der Bühne zu zeigen, was sie gelernt haben.

Bereits zum dritten Mal präsentierten wir „koreanisches Karate” und zeigten (fast) alle Bereiche dieser dynamischen Kampfkunst. Zusätzlich gab es noch einen Infostand.

Viele Interessente Gäste sahen sich unsere Präsentation und schnell war der Vormittag rum. Zugleich wurden im Hause Fischer die Vorbereitungen für unser Gartentraining getroffen. Um 14 Uhr ging es dann – nach einem herzlichen Empfang – mit unserem Training im Garten los.

Garten

Schwerpunkt war diesmal eine Kombination aus 18 Bewegungen und einem „spaßigen” Teil (unter anderem „Schiebtruhe fahren”)!

Nach dem Training ging es gemütliche weiter: Grillerei, Torte essen, trinken, reden und… und… und. Manch eine/r erfreute sich auch am Pool!
Herzlichen Dank an die liebe Familie Fischer für das diesjährige Ausrichten das Gartentrainings. Und vielen Dank auch an alle SchülerInnen welche mitgeholfen haben und die dabei waren!

Garten1 Garten2 Garten3

Donauparktraining

Was gibt es am Sonntag besseres, als Taekwondo zu machen? Taekwondo im Freien zu machen!
Und genau das taten wir am 27. August. Von 10 bis 12 Uhr trainierten wir im Grünen Ilbo Taeryon, die Chayu Hyong sowie Hyongs in Front.
Danach war eine Stärkung angesagt. Dazu gingen wir ins Chinarestaurant Sichuan, welches gleich „ums Eck” ist, zum Essen.

Danke an unsere tollen SchülerInne, welche extra aus Mödling in den 22. Bezirk gekommen sind!

Donaupark1 Donaupark2

Sommerlehrgang in Kärnten

Am 12. und 13. August lud Großmeister Harry Gusel zu seinem alljährlichen Sommerlehrgang in Villach ein. Nach einer kurzen und herzlichen Begrüßung, sowie einer Vorstellung aller Schulen, ging es auch schon mit dem Training los.

Lehrgangsleiter waren unter anderem Großmeister Adolfo Krunes, Axel Schulze, Dario Radic und Johannes Zollner.

Kärnten1

Nach den ersten lehrreichen Trainingsinheiten ging es weiter nach Dellach am Wörthersee. Dort wurde es gemütlich: grillen, schwimmen, trinken und plauschen.

Der 2. Tag startete mit zwei weiteren Einheiten Taekwondo. Zum Abschluss traf man sich noch in einer Pizzeria, ehe sich einer nach dem anderen auf die Heimreise machte.

Von uns ein herzliches Dankeschön an die Veranstalter, die vielen Meister und Großmeister, Familien und ganz besonders an all die SchülerInnen, welche mit ihren Meistern anreisten.

Kärnten2


Erstes Toleu Taekwondo Trainingslager am Attersee

Von 2. bis 7. Juli besuchten wir einen der schönsten Seen in Österreich und machten Station in Litzlberg am Attersee.
Über 30 Schülerinnen und Schüler von Toleu Taekwondo sind mit uns ins Salzkammergut gefahren um dort gemeinsam mit uns zu trainieren.
Aber es wurde nicht nur „gearbeitet”. Wir machten eine Schifffahrt, besuchten das Kino Seewalchen (welches für uns einen extra Kinosaal zur Verfügung stellte), machten eine Nachtwanderung durch das Gerlhamer Moor und waren jeden Tag schwimmen.

Camp 2017_1 Camp 2017_2 Camp 2017_3

Auch mit unserer Unterkunft waren wir sehr zufrieden. Neben leckerer regionaler Küche gab es eine wirklich tolle Betreuung. Zusätzlich gab es reichlich Platz zum Training (im Sand, in einer großen Turnhalle oder direkt am See). Das Wetter war auch auf unserer Seite und zeigte sich von seiner schönsten Seite. Das wurde auch zu einem Sonnenaufgangstraining um 5:00 Uhr morgens genutzt.
Dazu kam als Krönung die tolle Truppe, die das Camp zu einer großartigen Sache werden ließ.

Camp 2017_4 Camp 2017_5 Camp 2017_6 Camp 2017_7

Ein detailiertes Tagebuch der ganzen Woche findet ihr auf unserer Facebook Seite. Schaut doch einfach mal vorbei.

Kyosanims in action


Kampfsport-Vorführung im SOS Kinderdorf Hinterbrühl

Anlässlich der 60-Jahr-Feier des SOS Kinderdorfs gab es am 1. Mai eine Feier. Neben diversen Künstlern und Vereinen – u.a. die Tanzschule Maar aus Perchtoldsdorf – wurde auch Toleu Taekwondo eingeladen, seine Künste zu präsentieren.

Bereits um 11 Uhr trafen die Ersten ein um sich ordentlich aufzuwärmen und das Geübte nochmals zu wiederholen. Danach ging es im Zirkuszelt vor zahlreichen Besuchern zur Sache. Moderiert wurde die Veranstaltung von Thomas Kamenar, den viele von Ö3 kennen.

Nach einer geglückten Vorführung nutze man die Zeit um Fotos mit der Pädagogischen Leiterin Judith Heissenberger und dem Dorfleiter Thomas Wick zu machen. Besonders stolz sind wir natürlich auf unsere Kinder des SOS Kinderdorfes, die regelmäßig bei uns ins Training gehen und bei der Vorführung zeigten, was sie schon gelernt haben.

Da uns auch das Wetter wohl gesonnen war, konnte jeder den Tag noch zu weiteren Aktivitäten nutzen, da es ein umfangreiches Rahmenpogramm mit Maibaumklettern, Slackline, Kinderschminken, Riesenseifenblasen, Cirkus Pikard… gab. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt!

Ein großes Dankeschön an die Dorfleitung für die Einladung und die vielen netten Leute und Gespräche. Ein großes Dankeschön geht einmal mehr auch an die fleißigen „Toleus”, die sich immer Zeit nehmen umetwas einzustudieren, die Auskunft geben, Flugblätter verteilen und einfach da sind wenn sie gebraucht werden!

DANKE!!!

Kinderdorf1 Kinderdorf2 Kinderdorf3

Kampfsport in Mödling

Am Samstag dem 8. April ging es in Mödling mal wieder richtig zur Sache:
Um 13 Uhr starteten die höheren Kup- und Dan-Grade mit einem gemeinsamen Training. Schwerpunkt war „Hyong im Kampf/ Anwendung” wo man sich speziell den Hyongs 3, 8 und 9 widmete!

Um 14:30 Uhr startete Poom-Dan Benjamin Merthan mit einem knackigen Aufwärmtraining, eher sich die SchülerInnen ihren jeweiligen Prüfungen stellten. Natürlich gab es von den Meistern nicht nur Lob sondern auch Kritik, welche aber immer dem Vorankommen des jeweiligen Schülers/der Schülerin dienen soll. Kampfsport soll nicht nur geübt werden, sondern auch gelebt. Nach der Gürtelübergabe organisierten ein paar Leute Pizzen für den gemeinsamen Filmabend im Dojang.

Gruppenbild

Wir gratulieren allen neuen 9., 8. und 7. Kups bei Toleu Taekwondo und bedanken uns ganz herzlich bei den vielen SchülerInnen, welche immer so brav mithelfen, den Laptop zur Verfügung stellen, Getränke sponsern und… und… und…
DANKE!!!


Kinderübernachtung bei Toleu Taekwondo

Am 10. März gab es zum ersten mal eine Kinderübernachtung im Dojang Mödling. Es wurden diesmal beide Trainigsräume genutzt da wieder einmal sehr viele Leute dabei waren.

Das ganze startete natürlich mit einem Training. Zur späteren Stunde wurde ein Film gezeigt, dabei hat sich unser Günther sehr brav um die Technik bemüht. Nach dem Film gab es einen kurzen Geschicklichkeitstest und eine Abschlussrunde, bei der wir auch über die Tugenden sprachen.

Da die Kinder alle brav zur Geisterstunde geschlafen haben…
Schlaf der Gerechten

… waren sie morgens bald munter – was natürlich gleich mit einem Morgentraining verbunden wurde. Vor dem gemeinsamen Frühstück gab es mit Meisterin Desiree noch einen Wettbewerb im Gürtelbinden. Großes Dankeschön an die erwachsenen Helfer und den Eltern für ihr Vertrauen.


Was war los im Februar?

Da sich bei Toleu Taekwondo immer mehr und mehr tut, kommen wir mit dem Berichte schreiben kaum nach und verpacken ab sofort unsere Berichte hier in Kurzfassungen!

Am Sonntag, dem 12. Februar, traf man sich in Maria Enzersdorf bei der Waldmeierei zu einem TKD-Familiensonntag. Zur Abwechslung versuchte man sich im Eisstockschießen. Hinterher verbrachte man noch etwas gemeinsame Zeit bei Speis und Trank.

Am Freitag, dem 17. Februar, wurde von Kyosanim Desiree die „Etikette im traditionellen Taekwondo” erklärt. Der Abend klang gemütlich im koreanischen Restaurant „Kimchi” aus!

Am Samstag dem 18. Februar war unser „Tag der offenen Tür” wo wir wieder viele Interessenten begrüßen durften um ihnen die koreanische Kampfkunst näher zu bringen.

Und am Faschingsdienstag schlossen wir den Februar mit einem Faschingstraining und anschließendem Krapfenessen ab. Viele Schülerinnen und Schüler kamen verkleidet – und hungrig. Immerhin wurden 80 Krapfen verputzt!

Fasching


Hortbetreuung Hyrtl-Schule

Am 24.01. übernahm Kyosanim De Cillia mit einigen seiner SchülerInnen die Hortbetreuung in der Hyrtlschule in Mödling.
Fast 80 Kinder erlernten in 1,5 Stunden die ersten und einfachsten Selbstverteidigungstechniken. Neben Selbstschutz wurde auch auf ein sportliches Miteinander und viel Bewegung Wert gelegt. Natürlich durften neben all dem Spaß auch die klassischen Dehn- und Koordinationsübungen nicht fehlen.

Hyrtl-Schule

Wer Lust hat, kann das alles am 18. Februar beim Tag der offenen Tür bei Toleu Taekwondo, Brühlerstrasse 49 in Mödling, von 14:00 bis 17:00 Uhr selbst einmal ausprobieren.


Prüfungswoche

Am 21.01. waren unsere „kleine Wölfe” an der Reihe. Von 10 bis 12 Uhr wurde trainiert, gespielt und geprüft!
Es ist immer wieder schön zu sehen, was unsere Kleinsten alles schaffen und erreichen. Ein großes Dankeschön auch an die Eltern, die ihre Kinder immer so gewissenhaft ins Training bringen sowie auch an Adriana, die uns im Kleinkindertraining eine wirklich große Hilfe ist.

kleine Wölfe

—–

Am 23.01. fanden dann erstmals Prüfungen an unserem Standort 1040 Wien statt!

1040

Toleu Taekwondo lief seit September gut an und so konnten die ersten Prüfungen abgenommen werden. 18 SchülerInnen stellten sich der Herausforderung und zeigten Großartiges.

Wir freuen uns schon auf die weitere gute Zusammenarbeit mit den Wiedener Schülerinnen und Schülern.


14.01. Neujahrslehrgang, die Toleu Tradition

Um 9 Uhr früh trafen sich SchülerInnen und Meister zu einem intensiv Training. Vier Stunden lang wurden grundlegende Taekwondo-Elemente gezeigt und geübt. Vormittags trainierten alle vom 5. bis 3. Dan gemeinsam und zeigten zum Abschluss den Neujahrsbruchtest.

 

Von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr waren alle von 10. Kup bis 6. Kup an der Reihe und zeigten, wie üblich, ihr Bestes. Akribisch genau wurden Fußstellungen, Körperhaltung, Schlag- und Abwehrhöhe geübt. Natürlich nahm man sich auch Zeit für Stock- und Selbstverteidigungstechniken. Nach den Neujahrsvorsätzen machte auch in der zweiten Gruppe jeder einen erfolgreichen Bruchtest um das neue Jahr einzuläuten.


Berichte 2014
Berichte 2016
Berichte 2018
Berichte 2020
Berichte 2022
Berichte 2015
Berichte 2017
Berichte 2019
Berichte 2021
Berichte 2023